ich kann's

Legasthenie- und Dyskalkulietraining

AFS-Methode

A steht für ATTENTION - AUFMERKSAMKEIT

F steht für FUNKTION - FUNKTION

S steht für SYMPTOM - SYMPTOM



A Wie aufmerksam ist das Kind, wenn es schreibt, liest oder rechnet?

Diese Frage bildet einen Kernpunkt in der Legasthenieproblematik, denn erst aus der Unachtsamkeit des Kindes bei den Tätigkeiten des Schreibens, Lesens und/oder Rechnens entstehen Fehler! Die Aufmerks amkeit des Kindes, die beim Schreiben, Lesen oder Rechnen wichtig ist, wird beobachtet. Die Aufmerksamkeit des Kindes wird mit Bildern, Halbsysmbolen und Symbolen überprüft. Was passiert, wenn die Zeichen von Bildern zu Symbolen wechseln?


F Überprüfung der Funktionen bzw. Sinneswahrnehmungen - Wie steht es um die altersgemäßen funktionellen Leistungen, die Sinneswahrnehmungen oder Teilleistungen des Kindes?

Der zweite Teil des Testverfahrens widmet sich dem umfangreichen Gebiet dieser Leistungen. Die Sinnesleistungen, die man beim Schreiben, Lesen oder Rechnen braucht, werden überprüft.

Erklärung der Sinneswahrnehmungen, die bei einer vorhandenen Legasthenie/Dyskalkulie different sein können.

Was sind Sinneswahrnehmungen?


S Wie äußert sich die Symptomatik beim Kind?

Anhand von Schriftproben und Leseübungen, die das Kind über mehrere Monate geleistet hat, wird eine genaue Fehleranalyse durchgeführt. Durch genaue Beobachtung und Dokumentation kann diese Fehleranalyse wertvolle Aufschlüsse über die individuellen Problematiken des legasthenen Kindes geben.