Legasthenie/Dyskalkulie erkennen
Auffälligkeiten im Vorschulalter
- hat keine/robbende und /oder verkürzte Krabbelphase
- zeigt verspätetes Gehen, schlechte Körperkoordination
- fällt über nicht vorhandene Gegenstände
- hat Schwierigkeiten beim Umgang mit Besteck, Schere, Schnürsenkeln, Knopflöchern
- zeigt oft Koordinationsschwierigkeiten beim Malen oder motorische Schwächen beim Sport wie Rad-, Skifahren, Schwimmen
- schafft eigene Wörter, wie „Wasseral“ statt „Mineralwasser“
- spricht spät/lispelt/stottert/stammelt
- hat Schwierigkeiten beim Merken von Reimen und Liedern sowie bei Memory- und Puzzlespielen
Auffälligkeiten im Verlauf der Schulzeit
- leicht ablenkbar, wenn es um jegliche Arbeit mit Symbolen, also Buchstaben und Zahlen, geht;
- ermüdet auch schnell
- scheinbare Seh- sowie Hörprobleme, auch öfter sprachliche Mängel
- Probleme im Bereich von „Raum und Zeit“
- verkrampfte Körperhaltung
- unleserliches Schriftbild
Des weiteren können sich Auffälligkeiten zeigen, die zunächst nicht mit Legasthenie in Verbindung gebracht werden.
- Geringes Selbstwertgefühl
- Trödeln
- Überaktivität, allgemeine Unruhe
- Schulangst
- Magen-Darm-Probleme